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Tai Chi Qigong - Vorteile, Figuren, Lernen

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Die Vorteile von Tai Chi Qigong: Beim Tai Chi Chuan-Lernen besteht die Schwierigkeit in der Genialität der Taijiquan-Form. In der Form sind so viele Bewegungen und Vorstellungsbilder enthalten, die sich ununterbrochen abwechseln, dass der Übende nicht in der Lage ist, einzelne Bewegungen besonders intensiv zu trainieren.

Das Tai Chi Qigong dagegen konzentriert sich auf einzelne Grundlagenbewegungen, die immer wieder geübt werden können, so lange man will - das schließt Atemtechniken und Meditation beim Tai Chi Qigong ein.

Was ist Tai Chi Qigong

Tai Chi Qigong besteht aus 18 einzelnen Figuren, Achtzehn Übungen. Ähnlich dem Taijiquan handelt es sich dabei um einen geschlossenen Zyklus. Tai Chi Qigong ist ein Kombination aus Tai Chi Chuan und Qigong, obwohl natürlich Tai Chi Chuan auch zum Qigong gehört, aber eben eine besonders komplizierte.

 

 

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Tai Chi Qigong Übungen sind äußerlich einfach; die ihnen innewohnenden Prinzipien zu erlernen ist umso schwerer und erfordert viel Ausdauer. Einzelne Übungen können gezielt ausgesucht und besonders intensiv geübt werden. Tai Chi Qigong ist eine großartige Brücke zwischen Qigong und Tai Chi. Die Übungen sollen ihren Ursprung haben in den 13 Ausdrucksformen der Taiji Pfahlübungen des Daoisten Xu Xuan Ping.

Tai Chi Qigong wird auch in Kliniken zur Gesunderhaltung praktiziert, wobei auch einzelne Tai Chi Qigong Bewegungen geübt werden.

Die 18 Tai Chi Qigong Übungen - Wer für sich einen vielseitigen und wirkungsvollen Qigong Stil sucht, der ist bei den berühmten 18 harmonischen Bewegungen genau richtig. Die Tai Chi Qi Gong Übungen sind in jedem Alter erlernbar. Jede Übung hat einen eigenen Nutzen für die Gesundheit. Ein weitere Vorteil: Wer Tai Chi Chuan lernen will, der findet in den Shibashi Übungen einen idealen Einstieg.

Tai Chi Qigong Figuren

Die Tai Chi Qigong Übungen: Tai Chi Qigong Übung 1: Das Qi wecken. Tai Chi Qigong Übung 2: Öffnen und Erweitern des Brustkorbs. Tai Chi Qigong Übung 3: Einen Regenbogen bewegen. Tai Chi Qigong Übung 4: Die Wolken auseinander schieben. Tai Chi Qigong Übung 5: Die Arme rollen. Tai Chi Qigong Übung 6: Rudern auf einem ruhigen See. Tai Chi Qigong Übung 7: Mit einer Hand die Sonne heben. Tai Chi Qigong Übung 8: Den Kopf drehen und zum Mond zurück schauen. Tai Chi Qigong Übung 9: Den Oberkörper drehen und die Handkanten schieben. Tai Chi Qigong Übung 10: Wolkenhände in Reiterhaltung. Tai Chi Qigong Übung 11: Auf den Meeresgrund greifen und zum Himmel hinauf schauen. Tai Chi Qigong Übung 12: Wellen bewegen. Tai Chi Qigong Übung 13: Die fliegende Taube breitet ihre Flügel aus. Tai Chi Qigong Übung 14: Mit den Fäusten stossen. Tai Chi Qigong Übung 15: Fliegen wie ein Adler oder eine Wildgans. Tai Chi Qigong Übung 16: Kreisen wie eine Windmühle. Tai Chi Qigong Übung 17: Mit dem Ball spielen wie ein Kind. Übung 18: Das Qi beruhigen.

* Tai Chi Qigong Übungen 1 bis 7: Shiba Shi 1-7 Taiji Qigong Exercises - Videoclip auf Youtube

* Tai Chi Qigong Übungen 8 bis 14: Shiba Shi 8-14 - Videoclip auf Youtube

* Tai Chi Qigong Übungen 15 bis 18: Shiba Shi 15-18 Taji Qigong Exercises - Videoclip auf Youtube

Tai Chi Qigong, auch: Taiji-Qigong, Taichi Qigong, Die Ausdrucksformen des Taiji Qigong, Harmonie in 18 Figuren, Shiba Shi

Tai Chi Qigong – kleines Lehrbuch: Die Figuren werden im Detail beschrieben, in Worten und Zeichnungen. Die Übungen werden beschrieben in: Theorie, Methode und Funktionen. Das Buch ist eine Übersetzung aus dem Chinesischen.: Taiji-Qigong in achtundzwanzig Schritten. Taschenbuch. – ansehen bei Amazon

Tai Chi Qigong – ausführliches Standardwerk: Jede Übung wird sehr ausführlich mit Worten und Bildern beschrieben; die Haltung, die Bewegung, die Vorstellungsbilder. Die Ausführung der Übungen wird gelehrt im Stehen, im Sitzen und im Liegen. Auf die Wirkung der einzelnen Übungen wird eingegangen.: Die 15 Ausdrucksformen des Taiji Qigong: Gesundheitsfördernde Übungen der traditionellen chinesischen Medizin. Buch. – ansehen bei Amazon

 

 

 

Autor: Heiko Zaenker

 

 

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