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Tai Chi Ball Training ist wie Gewichte stemmen ohne Kraft

 

Welcher Tai Chi Ball ist gemeint?: Auf dieser Seite wird über Tai Chi Übungen mit einem Ball von der Größe eines Basketballs gesprochen, der mit beiden Händen oder einer Hand bewegt wird. Es gibt auch eine Tai Chi Übung, bei der zwei Partner mit Schlägern einen kleinen Ball hin und her schlagen, ähnlich dem Federballspiel; dieser Tai Chi Ball ist nicht gemeint.

 

Die Vorteile vom Tai Chi Ball: Der Übende lernt beim Tai Chi Ball, mühelos schwere Gegenstände zu bewegen, als wären sie aus Watte. Die Anwendung der Tai Chi Chuan-Prinzipien kann mit dem Tai Chi Ball trainiert werden, ohne dass der Übende einen Trainingspartner dazu braucht, der ja nicht immer zur Verfügung steht. So werden mit dem Tai Chi Ball die eigenen Bewegungen genau beherrscht und das Qi kann beliebig gesteuert werden.

 

 

Tai Chi Ball Hintergründe

 

Das Tai Chi Ball-Training ist eine alte Trainingsmethode, die heute wieder mehr Anhänger findet. Mit dem runden Gewicht des Balles hat der Übende einen "Gegner", mit dessen Zentrum er sich verbinden kann, mit dem er seine Kraft und seine Struktur überprüft. Die Taijiquan Ballform ist eine gute Ergänzung zum Push Hands. Der Tai Chi Ball trainiert die Koordination der ganzen Körpers und die Hauptprinzipien beim Tuishou: Horchen, Verstehen, Anhaften, die Verbindung Aufrechterhalten und das Folgen. Der Übende entwickelt beim Tai Chi Ball "tiefe Wurzeln", lernt mit dem Geist über das Qi den Ball zu führen und kräftigt den ganzen Körper.

 

Das Material der Tai Chi Bälle: Geübt wird beim Tai Chi Ball anfangs mit leichten Bällen, zum Beispiel einem Basketball, die immer schwerer werden: von Medizinbällen von 2-5 kg, bis zum traditionellen Holzbällen, die ca. 10 kg wiegen - je es gibt sogar Bälle, die bis zu 25 kg wiegen und die ein langjähriger Übender mühelos durch die Luft bewegt wie einen Basketball. Beliebt waren früher zum Tai Chi Ball auch Bälle aus Sandelholz, das einen heilenden Duft verströmte. Die Ball ist heute der Medizinball, eine Kegelkugel, ein Holzball oder ein Ball aus Eisen.

 

Tai Chi Ball, auch: Tai Chi Kugel, Tai Chi Sphere, Taijiquan Ball, Tai Chi Bälle, Qi Ball

 

Tai Chi Ball Übungen Videoclips

 

Einzelübung: Im Video (Spieldauer 02:44 Minuten) wird eine Übung für einen Arm gezeigt. Der Ball wird unter dem Ellbogen durchgeschoben und über den Kopf. Zum Ausgleich ist dann auch der andere Arm dran.: Advanced T a i C h i B a l l Motion - Videoclip ansehen auf Youtube

 

Übungen mit zwei Armen: Im Video (Spieldauer 04:36 Minuten) wird ein kleines Übungsset gezeigt. Der Ball wird zwischen den Armen bewegt und um den Körper. Der Übende bleibt dabei auf einem Fleck stehen.: T a i j i B a l l - Videoclip ansehen auf Youtube

 

Eine ganze Form: Im Video (Spieldauer 03:04) wird eine ganze Form in einer Turnhalle vorgeführt. Die Bewegungen gehen dabei in alle Richtungen. Der Körper ist ständig am drehen, steht wiederholt auf einem Bein, geht in die Knie.: B a l l F o r m - Videoclip ansehen auf Youtube

 

 

Tai Chi Ball Buch, DVD und Kugel

 

Tai Chi Ball Übungen – Buch (Englisch): Das Buch beginnt mit einer Einführung in das Thema. Es gibt Kapitel zur Theorie, zum Training und zur Anwendung (Partnerübungen). Die Übungen bilden den Schwerpunkt des Buches.: Tai Chi Ball Qigong: For Health and Martial Arts. Buch. – ansehen bei Amazon

 

Tai Chi Ball Übungen – DVD (Deutsch): Die Übungen werden in der Pekingform mit einer Holzkugel praktiziert. Das ist aber auch mit einem Ball möglich. Die Bewegungen in der Form werden im Detail erklärt.: 24er-Tai Chi-Peking-Form 2008 mit Ball (Kugel) im Yang-Stil. DVD. – ansehen bei Amazon

 

Eine Tai Chi Holz-Kugel: Ein Ball aus Holz ist gar nicht so einfach zu bekommen. Dabei steigt der Trainingseffekt mit einer schweren Kugel statt mit einem leichten Ball beträchtlich. Hier eine Kugel aus bienengewachstem Eichenholz.: Tai Chi Ball. Größe Medium. – ansehen bei Amazon

 

 

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