www.innere-kraft-64.de
 Internetseite für innere Kampfkünste, Qigong, Zen und Yoga

Startseite > Tai Chi Chuan  >> Tai Chi Säbel - Vorteile, Hintergrund, Lernen

Tai Chi Säbel - Vorteile, Hintergrund, Lernen

Kategorien

Die Vorteile mit dem Tai Chi Säbel: Mit dem Tai Chi Säbel trainiert der Übende Kraft und Schnelligkeit. Fitness und Schnelligkeit werden in der Tai Chi Säbel-Form besonders betont.

 

 

Tai Chi - Stile, Übungen, Links

 

Peking-Form im Tai Chi - Übungen, Links, Geschichte

 

Qigong - Stile, Übungen, Geschichte

 

Acht Brokate Qigong - Übungen, Lernen, Hintergründe

 

Yoga - Stile, Uebungen, Grundlagen

 

Tai-Chi-und-Qigong Lehrer in Deutschland

 

 

Der Säbel im Tai Chi Chuan

Tai Chi Säbel Besonderheiten: Der Säbel im Tai Chi Chuan hat eine Schneide und eine stumpfe Rückseite und wird darum auch oft von der linken Hand benutzt. Die Form ist leicht gekrümmt. Er verjüngt sich vom Griff zu Spitze. Ein Handschutz soll vor Verletzungen schützen. Mit dem Säbel sollte man schneller und schlagkräftiger sein als mit dem Schwert, weil die fehlende Schneide ausgeglichen werden muss. Wegen der benötigten Kraft wurde der Säbel hauptsächlich von Männern angewendet, als menschliche Säbelzahntiger.

Mit dem Tai Chi Säbel bekommt der Übende ein besseres Gefühl für Gefühl für Raum und Distanz. Das Tai Chi Gefühl wird erweitert. Die Säbelübungen sind auch eine Art Krafttraining. Die Körperstruktur wird durch das Training getestet. Die Statik muss den kraftvollen Bewegungen standhalten.

Mit dem Tai Chi Säbel werden kreisförmige Schnitte / Schläge ausgeführt. Auf den Betrachter wirken die Säbel Bewegungen majestätisch. Die Bewegungen können aber auch sehr schnell ausgeführt werden.

Der Tai Chi Säbel ähnelt dem Säbel im Europa des 19. Jahrhundert.

Unterteilt werden die Tai Chi Säbel in Hand-Säbel und Lang-Säbel.

Neben der Säbel-Form gibt es im Tai Chi Chuan auch die Doppelsäbel-Form. Der Doppelsäbel wurde in den alten Zeiten als eine Art Schnellfeuerwaffe eingesetzt, weil man mit dem Doppelsäbel mit vielen Gegnern gleichzeitig fertig werden konnte.

Der Tai Chi Säbel ist dem Element Metall zugeordnet, weil die Bewegungen in der Säbel-Form sehr abgehackt sind.

 * Übungswaffen Taijiquan woher: Säbel und Schwert – Diskussion auf kampfkunst-board.info. Übungssäbel und Übungsschwerter zum Tai Chi Training mit dem Tai Chi Säbel sind nicht immer optimal. Woher kann man gute Übungswaffen bekommen? Wie kann man sich eine Übungswaffe selber bauen?

Je kürzer der Säbel, umso größer die Gefahr. chinesisches Sprichwort

Säbel, auch: einschneidiger Säbel, Breitschwert, Tai Chi-Messer Dao, yao dao, Ba Yuan Dao, Saber

Tai Chi 32er Säbel Standard-Form und Grundübungen - DVD: In 11 Lehrabschnitten wird die Säbelform des Yang Stils in 32 Bewegungen gelehrt sowie Tai Chi Schwert Grundübungen, die den Umgang mit dem Säbel vermitteln.: Tai Chi Säbel Grundübungen und 32 Form. DVD. – ansehen bei Amazon

Säbel im Tai Chi Wu Stil – DVD: Die gezeigten Waffenformen sind wesentlicher Bestandteil des traditionellen Wu-Tai Chi Chuan. Die Tai Chi Lehrer Freya und Martin Bödicker zeigen die Formen aus unterschiedlichen Perspektiven. Dabei ist auch die Säbelform.: DVD Säbel & Lanzenform: Wu-Stil Tai Chi Chuan. – ansehen bei Amazon

 

 

Autor: Heiko Zaenker

 

 

Impressum

Datenschutzerklärung